DEUTZ auf der CONEXPO 2020 in Las Vegas

• Nachhaltige Antriebe für eine CO2-freie Mobilität abseits der Straße
  • Vollelektrischer 360-Volt-Antrieb für JLG-Teleskoplader
  • Hochkompakter D-1.2-Hybridmotor auf 48-Volt-Basis

DEUTZ präsentiert vom 10. bis zum 14. März 2020 seine nachhaltigen Off-Highway-Antriebe und digitalen Service-Lösungen auf der CONEXPO in Las Vegas. Ob Diesel, Gas, Hybrid, Elektro oder Wasserstoff – unter dem Motto „REVOLUTIONIZING POWER“ zeigt DEUTZ Lösungen für hocheffiziente, konventionelle Verbrennungstechnologien sowie eine CO2-freie Mobilität abseits der Straße. Für den zuverlässigen Einsatz sorgen innovative E-Services, wie eine mobile Motordiagnose per Telemetrie und zukunftsweisende Wartungstools via Augmented Reality.

DEUTZ bietet seine innovativen Antriebssysteme dabei im Rahmen des modularen Produkt-Baukastens „Advanced Configurator“ an. Entsprechend der vom Kunden gewünschten Leistung und des erforderlichen Emissionsverhaltens, konfiguriert DEUTZ die ideale Kombination aus konventionellen und elektrischen Antriebskomponenten. Das Ergebnis demonstriert DEUTZ unter anderem mit einem vollelektrischen JLG-Teleskoplader G5-18A. Diese Kunden-Applikation verfügt über einen sogenannten Splitantrieb mit zwei 40-kW-starken Elektromotoren und 42 kWh Batteriekapazität. DEUTZ untermauert damit, dass Elektromobilität in Off-Highway-Maschinen einen Mehrwert für Kunden und Umwelt bietet. Michael Wellenzohn, Mitglied des Vorstands für den Bereich Vertrieb, Service und Marketing, erklärt: „Mit unserem modularen Advanced Configurator können wir flexibel auf unsere Kunden eingehen und technologieoffen das optimale Antriebssystem anbieten. Ob Verbrennungsmotor mit verschiedenen Kraftstoffen, Hybrid- oder Elektro-Antrieb – wir verstehen uns als Entwicklungspartner und Systemintegrator.“

Ein weiteres Messe-Highlight in Las Vegas ist der neue DEUTZ-D-1.2-Hybridmotor. Der hochkompakte Dreizylinder mit 1,2 Liter Hubraum plus Elektro-Maschine auf 48-Volt-Basis eignet sich ideal für Anwendungen im Niedriglastbereich. Des Weiteren zeigt DEUTZ ein – gemeinsam mit Futavis – bis zur Vorserienreife industrialisiertes Batteriesystem, das bereits in dreistelliger Stückzahl produziert wurde. DEUTZ hatte den deutschen Batteriespezialisten Futavis 2019 erworben, um die Inhouse-Kompetenz in der Schlüsseltechnologie Batterie zu erweitern. Das marktfähige System unterstreicht DEUTZ‘ strategischen Fokus auf die Elektrifizierung seiner Produktpalette sowie die Engineering-Kompetenz, HV-Batterien und elektrische Antriebsstränge zu entwickeln und zu industrialisieren.

Im Bereich Service zeigt DEUTZ seinen innovativen Ansatz „Advanced Repair“ – dieser umfasst verschiedene digitale Servicekonzepte, um einen sicheren, effizienten und komfortablen Maschineneinsatz zu gewährleisten. So können Endanwender über die DEUTZ-Telemetrielösung eine mobile Motordiagnose durchführen, diese sofort an den nächsten Servicehändler senden und die notwendige Wartung beauftragen. Um Wartungsarbeiten noch effizienter zu gestalten, bietet DEUTZ eine Augmented-Reality-Anwendung für Tablets an, anhand derer Mechaniker direkt am Motor bei den notwendigen Arbeitsschritten unterstützt werden. Messebesucher können die Anwendung am DEUTZ-Stand selbst testen.

Auf der CONEXPO treffen sich alle drei Jahre internationale Vertreter der Baumaschinen-industrie auf dem rund 232.000 Quadratmeter großen Areal des Las Vegas Convention Centers im Herzen der Entertainment-Metropole in der Wüste Nevadas. Dabei präsentieren in diesem Jahr insgesamt 2.800 Aussteller ihre neuesten Produkte.

DEUTZ bietet im Rahmen des modularen Produkt-Baukastens „Advanced Configurator“ seinen Kunden die ideale Kombination aus konventionellen und elektrischen Antriebskomponenten an.