DEUTZ mit starkem Start ins neue Geschäftsjahr

• Vorläufige Zahlen für das erste Quartal deutlich über Erwartungen
  • Gesamtjahresprognose deutlich positiver

Köln, den 27. April 2023 – Die DEUTZ AG hat heute vorläufige Zahlen für das erste Quartal veröffentlicht. Das Unternehmen konnte den Auftragseingang um gut drei Prozent auf 526 Mio. € (Q1/2022: 509,6 Mio. €) steigern. Der Konzernumsatz wuchs um 15,5 % auf rund 517 Mio. € (Q1/2022: 447,9 Mio. €). Das vorläufige EBIT vor Sondereffekten beträgt rund 32 Mio. € (Q1/2022: 15,8 Mio. €) und liegt deutlich über den Markterwartungen von 27,9 Mio. €. Die EBIT-Marge vor Sondereffekten beträgt 6,2 % und liegt damit oberhalb der für das Gesamtjahr 2023 prognostizierten Bandbreite von 4,0 bis 5,0 %.

Dr. Sebastian C. Schulte, CEO: „Die gute Geschäftsentwicklung im ersten Quartal zeigt sehr deutlich, dass unsere Maßnahmen greifen und wir mit unserer neuen Strategie den richtigen Weg eingeschlagen haben: Mit einer klaren Fokussierung auf saubere Verbrennungsmotoren, neue grüne Technologien und den weltweiten Serviceausbau stellen wir DEUTZ zukunftsfähig auf.“

„Die Zahlen zeigen, dass wir unsere Performance erfolgreich verbessert haben. Grund für die deutliche Profitabilitätssteigerung sind neben Skalenerträgen positive Mixeffekte und eine marktorientierte Preisgestaltung“, ergänzt CFO Timo Krutoff.

Angesichts der Geschäftsentwicklung im ersten Quartal konkretisiert DEUTZ seine Prognose für das Geschäftsjahr 2023 wie folgt: Das Unternehmen geht nun davon aus, dass man sich am oberen Ende der bisherigen Prognosebandbreiten für das Geschäftsjahr 2023 bewegen wird. Die im März veröffentlichten Bandbreiten sehen einen Absatz zwischen 175.000 und 195.000 DEUTZ-Motoren[1], einen korrespondierenden Umsatzanstieg auf 1,9 bis 2,1 Mrd.  sowie eine bereinigte EBIT-Rendite zwischen 4,0 und 5,0 % vor. Der Free Cashflow vor M&A soll sich weiterhin auf einen mittleren zweistelligen Millionen-€-Betrag belaufen.

Die vollständige Quartalsmitteilung einschließlich der finalen Zahlen zum ersten Quartal 2023 wird wie geplant am 4. Mai 2023 veröffentlicht.

[1] Ohne elektrische Bootsantriebe der DEUTZ-Tochtergesellschaft Torqeedo.