Zum Hauptinhalt springen
The engine company. DEUTZ®

Vollzug der Kooperation zwischen DEUTZ und Daimler Truck

  • Behördliche Genehmigung für Durchführung der Kooperation mit Daimler Truck erteilt
  • Daimler Truck hält 4,19 %-Beteiligung an DEUTZ

Köln, den 29. März 2023 – Ende Januar hatte die DEUTZ AG (DEUTZ) eine umfassende Kooperation mit der Daimler Truck AG (Daimler Truck) angekündigt. Die Transaktionen umfassen sowohl mittelschwere Motoren (Daimler-Truck-MDEG-Baureihe), die beispielsweise für den Einsatz in Baumaschinen geeignet sind, als auch schwere Motoren (Daimler-Truck-HDEP-Baureihe), die zum Beispiel große Landmaschinen antreiben können. Nachdem die behördliche Genehmigung erteilt worden ist, erfolgte nunmehr das Closing der zugrundeliegenden Transaktionen.

Für den Erwerb der On-Highway-IP-Rechte der mittelschweren Motoren hat Daimler Truck rund 5,285 Millionen neue, auf den Inhaber lautende Stückaktien aus einer Sachkapitalerhöhung erhalten. Daimler Truck hält damit eine Beteiligung am Grundkapital von DEUTZ in Höhe von 4,19 %. Die Einbeziehung der neuen, für das Geschäftsjahr 2022 dividendenberechtigten Aktien in den Handel wird kurzfristig erwartet.

„Die Kooperation mit Daimler Truck verbessert unsere Ausgangsposition in einem sich konsolidierenden Markt signifikant, da wir Zugriff auf hochentwickelte Motoren erhalten und gleichzeitig neue Kundengruppen erschließen. Dass wir zugleich Daimler Truck als neuen Aktionär begrüßen dürfen, freut uns sehr und spiegelt unsere starke Position in der anstehenden Konsolidierung der Motorenbranche wider“, sagt DEUTZ-CEO Dr. Sebastian C. Schulte.

Pressemitteilung zum Download

Zurück