Mit DEUTZ durch die Nacht der Technik

DEUTZ beteiligt sich an der fünften Nacht der Technik Köln
Motorenmuseum und Montagehalle offen für Besucher

Am 12. Juni findet die bereits fünfte Ausgabe der Nacht der Technik in Köln statt. 56 Teilnehmer aus Industrie, Mittelstand, Forschung, Handwerk und Lehre erlauben wieder den direkten Einblick in ihre Betriebsabläufe. Auch DEUTZ öffnet seine Werkstore für motorenbegeisterte Besucher.

Träger der 2009 geborenen Veranstaltungsidee sind die Kölner Ortsvereine von VDI (Verein Deutscher Ingenieure) und VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik). Im Rahmen der Nacht der Technik können die Besucher gleich mehrere Betriebe in Folge kennenlernen. Dazu sind die Anlaufstellen mit einem Bus-Shuttle verbunden. DEUTZ bietet von 18:00 bis 22:00 Uhr den Gästen die Möglichkeit, im Rahmen einer geführten Tour das Motorenmuseum Technikum und die Montagehalle am Standort Köln Porz zu besichtigen.

Vor mehr als 150 Jahren hoben Nicolaus August Otto und Eugen Langen mit der „N.A. Otto und Cie.“ in Köln die erste Motorenfabrik der Welt aus der Taufe – die Keimzelle der heutigen DEUTZ AG. Mit der Entwicklung des Viertaktprinzips legten Otto und Langen den Grundstein für die Motorisierung der Welt. Im Technikum sind auf 600 Quadratmetern unter anderem die Motoren der DEUTZ Firmengründer ausgestellt. Besonders bestaunt werden dabei meist die beiden mit Gas betriebenen Originalmodelle aus den Jahren 1867 und 1876, die noch voll funktionstüchtig sind.

Auf der Besuchergalerie der Montagehalle können die Gäste anschließend diese Eindrücke mit der heutigen hochmodernen Technik der Dieselmotoren vergleichen und Einblicke in die verschiedenen Montageschritte in der Motorenfertigung – von der Anlieferung der Komponenten bis zum fertiggestellten Motor – gewinnen.

Ansprechpartner für diese Presseinformation der DEUTZ AG:

Michael Ziegler
Fax: +49 (0)221 822-15-2494