Digitalisierung: DEUTZ Service-Portal jetzt in 12 Ländern verfügbar

• Service-Portal jetzt u.a. in Frankreich, USA und Singapur verfügbar
  • Original-Ersatz- und Serviceteile sicher online identifizieren und bestellen
  • Direkter online Zugriff auf Dokumentation von über 1,5 Millionen DEUTZ Motoren

DEUTZ rollt sein digitales Service-Portal (www.deutz-serviceportal.com) international weiter aus. Ab sofort können Kunden in 12 Ländern – darunter  Frankreich, USA und Singapur – passende Original-Ersatz- und Serviceteile per online Zugriff auf die DEUTZ Dokumentation sicher identifizieren und direkt bestellen.

Der Hersteller innovativer Off-Highway Antriebe DEUTZ hatte im Zuge seiner Digitalisierungsstrategie bereits Ende 2017 sein Online Service-Portal in Deutschland eingeführt. Die Website bietet Kunden alle Vorzüge einer modernen E-Commerce Plattform und erleichtert und beschleunigt den Bezug von Original-Ersatz- und Serviceteilen dabei erheblich.

Bei der Suche nach dem richtigen Ersatzteil fällt es Werkstätten, Endkunden und Maschinenbetreibern oft schwer, das vielfältige Angebot im Internet zu überblicken. Einzig das DEUTZ Service-Portal bietet die sichere und schnelle Identifikation aller passenden Teile. Der entscheidende Vorteil ist hierbei der direkte Online-Zugriff auf die Dokumentation von über 1,5 Millionen DEUTZ Motoren und damit auf den aktuellen technischen Änderungsstand. So wird für jede Motornummer die passende Ersatzteil-Stückliste angezeigt. Außerdem können Kunden durch den direkten Bezug über das Portal das Risiko ausschließen, Plagiate oder Teile von minderer Qualität zu beziehen.

Auf die Unterstützung eines lokalen DEUTZ Servicepartners müssen die Kunden dennoch nicht verzichten. Das Service-Portal vereint die Vorteile des World Wide Web – uneingeschränkte Erreichbarkeit rund um die Uhr – mit den Stärken eines kompetenten Service vor Ort. Bei der Bestellung wählt der Kunde einen DEUTZ Servicepartner aus, über den er das Original-Teil bestellen möchte. Lieferung und Betreuung bei der Wartung oder Reparatur bleiben somit in den Händen des lokalen Partners in Kundennähe. Ein weiterer Vorteil ist die besonders schnelle Teileversorgung. Die Lieferung erfolgt dabei aus dem nächstgelegenen Lager und trifft innerhalb von Europa binnen 24 Stunden beim Besteller ein. Für Bestellungen aus Übersee beträgt die Lieferzeit maximal 48 Stunden, sofern keine speziellen Zollhürden zu überwinden sind.

Michael Wellenzohn, Mitglied des Vorstands der DEUTZ AG für Vertrieb / Marketing und Service, erklärt: „Die Digitalisierung im Bereich Service ist ein entscheidender Faktor unserer Wachstumsstrategie und zielt in jeder Hinsicht auf maximalen Kundennutzen. Durch den direkten Zugriff auf unsere Motordokumentation bietet das neue Service-Portal ein starkes Alleinstellungsmerkmal wodurch die Nutzer komfortabel und schnell DEUTZ Original-Teile ordern können.“

Mit Singapur hat DEUTZ jetzt nach Belgien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Spanien, Schweiz und den USA das zwölfte Land an seine neue Online-Plattform angeschlossen. Die Digitalisierung des internationalen Service-Geschäfts schreitet damit planmäßig voran. In der nächsten Stufe werden weitere Märkte in Europa, Amerika und Asien an das Portal angebunden.

Michael Ziegler

Fax: +49 (0)221 822-15-2494