DEUTZ weitet Aktivitäten für alternative Antriebe aus

• Strategische Partnerschaft mit Brennstoffzellen-Hersteller Blue World Technologies
  • Beteiligung von 10 Prozent geplant
  • Exklusive Vereinbarung über Vertrieb stationärer Brennstoffzellen-Generatoren

Köln, den 7. Oktober 2021 – DEUTZ vereinbart eine strategische Partnerschaft mit Blue World Technologies. Blue World mit Sitz in Aalborg (Dänemark) entwickelt, produziert und verkauft Brennstoffzellen. Gegenstand der Kooperation ist eine exklusive Vertriebs- und Servicevereinbarung über stationäre Generatoren sowie eine 10 Prozent-Beteiligung der DEUTZ an Blue World, die nach Abschluss einer Due Diligence im vierten Quartal 2021 erwartet wird.

Blue World setzt als Energieträger auf Methanol, aus dem in einem ersten Schritt Wasserstoff erzeugt wird, der in einem zweiten Schritt in der Brennstoffzelle elektrische Energie erzeugt. Auf Basis der stationären Brennstoffzelle entwickelt Blue World heute stationäre Generatoren (Gensets). DEUTZ erwartet, dass die Brennstoffzellentechnologie zukünftig auch für mobile Anwendungen im Off-Highway-Bereich genutzt werden können.

„DEUTZ weitet durch die Partnerschaft mit Blue World Technologies seine Aktivitäten in der Entwicklung von klimaneutralen Antrieben aus“, sagt Dr. Frank Hiller, Vorstandsvorsitzender der DEUTZ AG. So schließen die beiden Unternehmen in einem ersten Schritt eine Vereinbarung, die es DEUTZ ermöglicht, die stationären BrennstoffzellenGensets von Blue World exklusiv zu vertreiben.

Dr. Frank Hiller erklärt: „Wir sehen im Geschäft mit Gensets einen äußerst attraktiven Markt, den wir gemeinsam mit Blue World erschließen wollen. Die Anwender erwarten auch beim Einsatz von Gensets eine emissionsfreie, klimaneutrale Technologie. Brennstoffzellen, die mit „grünem“ Methanol betrieben werden, bieten hier eine ideale Lösung. DEUTZ geht damit konsequent den Weg hin zu neuen Technologien jenseits des klassischen Motors, die auch im Off-Highway-Bereich und bei stationären Anwendungen eine klimaneutrale Mobilität und Anwendung ermöglichen.“

Vor kurzem erst hat DEUTZ den Wasserstoffmotor TCG 7.8 H2 vorgestellt, mit dem das Unternehmen sein Angebot an emissionsreduzierten und -freien Antrieben ausbaut: Der Motor erfüllt den von der EU vorgegebenen CO2-Grenzwert für „Zero Emission“.

Anders Korsgaard, CEO von Blue World Technologies: „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit DEUTZ. Denn wir gewinnen einen der weltweit führenden Entwickler und Hersteller von Motoren zum gemeinsamen Weiterentwickeln und Vertreiben unserer Brennstoffzellentechnologie gewinnen. Das Investment von DEUTZ gibt uns zudem Rückenwind bei unserem geplanten Börsengang.“ Im Weiteren führt Korsgaard aus: „Zudem freuen wir uns verkünden zu können, dass VækstFonden, ein staattlicher dänischer Investmentfonds, eine signifikante Beteiligung an Blue World Technologies plant. Mit diesen beiden strategischen Partnern an Bord wollen wir eine der größten Brennstoffzellen-Fabriken Europas bauen, um die Kundenachfrage zu befriedigen.“

Blue World Technologies – Brennstoffzellen-Stack

Bildnachweis: Blue World Technologies