DEUTZ und SDF bauen strategische Partnerschaft aus

• Langfristiger Liefervertrag über breites Motorensortiment abgeschlossen
  • Jährlicher Umsatz im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich erwartet
  • Ausbau des Servicegeschäfts

Köln/Treviglio, 3. Februar 2021 – DEUTZ und Landmaschinenhersteller SDF teilen eine gemeinsame Vergangenheit und können auf eine langjährige Geschäftsbeziehung, die Ende der 80er Jahre begonnen hat, zurückblicken. Basierend auf dieser erfolgreichen Partnerschaft haben DEUTZ und SDF ihre Zusammenarbeit jetzt durch einen langfristigen Liefervertrag vertieft, der nicht nur die Lieferung von Motoren, sondern auch die Erweiterung des Servicegeschäfts zwischen den beiden Unternehmen beinhaltet.

Der Liefervertrag umfasst sowohl Motoren im Bereich < 4 Liter- als auch > 4 Liter-Hubraum. Neben dem Bezug von DEUTZ TCD 4.1, 6.1 und 7.8 Motoren wird SDF 2021 außerdem eine neue Traktorenbaureihe einführen, die mit den Emissionsstufe EU V kompatiblen DEUTZ TCD 3.6 Motoren ausgerüstet wird. Im Service-Bereich wird die Zusammenarbeit ebenfalls erweitert, unter anderem werden Motoren aus dem Xchange-Programm von DEUTZ bezogen. Es wird erwartet, dass die neue Kooperation zu jährlichen Umsätzen im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich führen wird.

„Wir freuen uns, mithilfe dieses langfristigen Liefervertrags unsere Zusammenarbeit mit SDF weiter zu verstärken und auszubauen. Die Tatsache, dass DEUTZ von SDF als strategischer Partner für diese Kooperation ausgewählt wurde, unterstreicht erneut den Erfolg unserer langfristigen Geschäftsbeziehung“, sagt Michael Wellenzohn, Mitglied des Vorstands der DEUTZ AG für den Bereich Vertrieb, Service und Marketing.

Die Kooperation zwischen SDF und DEUTZ basiert auf einem langjährigen Vertrauensverhältnis. Im Bestreben, den Kunden die besten Lösungen bezüglich Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit zur Verfügung zu stellen, hat SDF mit DEUTZ einen Partner gefunden, der weltweit von Händlern und Kunden gleichermaßen geschätzt wird. Die DEUTZ-Motoren garantieren SDF-Traktoren optimale Leistung bei niedrigen Betriebskosten, wie die Verlängerung der Ölwechselintervalle auf 1.000 Stunden für die neue DEUTZ-FAHR 8-Baureihe belegt.

Ein weiterer Grund für diese Zusammenarbeit ist das perfekte Zusammenspiel der DEUTZ Motoren mit den bestehenden Antriebskonzepten der DEUTZ-FAHR 5/6/7/8- und 9-Baureihen sowie einer angekündigten neuen Baureihe im Mittel- und Hochleistungsbereich. Aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit der beiden Unternehmen besteht innerhalb des Händlernetzwerks ein hohes Kompetenzniveau bezüglich dieser Motoren. Gepaart mit der optimalen Verfügbarkeit von Ersatzteilen erlaubt dies hohe Betriebszeiten für die Maschinen. Darüberhinaus bietet das flexible, mit EU-, EPA- und LRC-Märkten konforme Abgasnachbehandlungssystem SDF mehr Flexibilität bei zukünftigen Projekten.

„Die historische Erfolgsbilanz, zusammen mit der Investition in neue Technologien und Serviceleistungen, hat uns überzeugt, unsere langfristige Zusammenarbeit fortzusetzen und auf Motoren der Abgasstufe EU V auszuweiten“, sagt Lodovico Bussolati, Chief Executive Officer von SDF. „Die hohen Qualitäts- und Zuverlässigkeitsstandards, sowie die geringen Betriebskosten von DEUTZ-Motoren, gekoppelt mit denen unserer Produkte, erlauben es unseren Kunden, die Effizienz ihrer Betriebsvorgänge zu maximieren – eine wesentliche Voraussetzung für das erfolgreiche Wachstum ihres Geschäfts.“