DEUTZ und SANY verkünden Closing des Joint-Venture-Vertrags für gemeinsame Motorenproduktion in China

• Wettbewerbsrechtliche Freigaben vollumfänglich gewährt
  • Aufbau des Joint Ventures schreitet planmäßig voran
  • Produktion soll rund 75.000 Motoren in 2022 für SANY Heavy Trucks liefern

DEUTZ und sein Joint-Venture-Partner SANY geben das zum Jahresende 2019 vollzogene Closing des geschlossenen Vertrags bekannt, auf dessen Basis beide Unternehmen eine gemeinsame Motorenproduktion in China aufbauen werden. Die Vertragsunterzeichnung erfolgte bereits im September 2019 vorbehaltlich der erforderlichen Freigaben der zuständigen Wettbewerbsbehörden, die zum Jahresende vollumfänglich erteilt wurden.

Im Rahmen des Joint Ventures übernimmt DEUTZ, zusätzlich zu verschiedenen Off-Highway-Anwendungen, die Motorenfertigung im Bereich Heavy Trucks für SANY. In einem ersten Schritt sollen in 2022 rund 75.000 neue Motoren in einem neuen Werk in Changsha, der Hauptstadt der Provinz Hunan, produziert werden. Der Produktionsstart ist für 2021 geplant.

Die Provinz Hunan unterstützt dabei die Gründung des Gemeinschaftsunternehmens und beteiligt sich mit einer Finanzierung im mittleren zweistelligen Millionen USD-Bereich zusätzlich an dem Joint Venture.

DEUTZ Vorstandsvorsitzender Dr. Frank Hiller erklärt: „Der Aufbau des Joint Ventures im Rahmen unserer neuen China-Strategie schreitet planmäßig voran. Wir sind froh mit SANY einen starken Partner an unserer Seite zu haben, der dieses wichtige Projekt mit uns zielstrebig umsetzt. DEUTZ verfügt damit über eine äußerst positive Perspektive, um die weiterhin enormen Marktpotenziale in China bestmöglich zu nutzen.“

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Investor News kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung von DEUTZ beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage oder die Entwicklung des DEUTZ-Konzerns wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die DEUTZ in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen unter www.deutz.com zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.