DEUTZ startet vielversprechend in das Geschäftsjahr 2022

Q1/2021

Auftragseingang

Absatz (in Stück)

davon DEUTZ-Motoren (in Stück)

davon Torqeedo-Motoren (in Stück)

Bereinigtes Ergebnis (EBIT vor Sondereffekten)

15,8

0,8

> +1.000%

EBIT-Rendite vor Sondereffekten (in %)

3,5

0,2

+3,3 PP

Köln, 28. April 2022 – DEUTZ,  ein weltweit führender Hersteller innovativer Antriebssysteme, ist nach vorläufigen Zahlen erfolgreich in das Geschäftsjahr 2022 gestartet.

„Unser Jahresauftakt war trotz Ausbruch des Ukraine-Kriegs und einer weiterhin angespannten Versorgungssituation vielversprechend. Der Auftragseingang lag um rund
10 Prozent über dem Vorjahresniveau und lässt uns mit einer Book-to-bill-Ratio von 1,14 bei allen geopolitischen Unsicherheiten selbstbewusst auf die kommenden Monate blicken. Gleichzeitig haben wir unsere operative Ergebnismarge nicht zuletzt aufgrund realisierter Kosteneinspareffekte um 3,3 Prozentpunkte auf 3,5 Prozent verbessert“, so DEUTZ-CEO Dr. Sebastian C. Schulte.

Spürbarer Auftragsanstieg – zweistellige Zuwächse bei Absatz und Umsatz
DEUTZ verbuchte im 1. Quartal 2022 einen Anstieg des Auftragseingangs gegenüber dem Vorjahresquartal um 9,6 % auf 509,6 Mio. €. Der Konzernabsatz lag mit insgesamt 50.015 Motoren um 30,3 % über dem Vorjahresniveau, wobei der Anteil abgesetzter DEUTZ-Motoren um 35,1 % auf 43.561 Motoren zulegte. Die DEUTZ-Tochtergesellshaft Torqeedo setzte 6.454 elektrische Bootsantriebe ab und erzielte damit ein Absatzplus von 5,2 %. Der Konzernumsatz stieg im gleichen Zeitraum um 30,4 % auf 447,9 Mio. €.

Deutliche Verbesserung der Profitabilität
Das EBIT vor Sondereffekten (bereinigtes Ergebnis) erhöhte sich im Vorjahresvergleich signifikant von 0,8 Mio. € auf 15,8 Mio. €. Die bereinigte Ergebnismarge verbesserte sich um 3,3 Prozentpunkte auf 3,5 %.

Quartalsmitteilung Q1/2022 | Telefonkonferenz
Die vollständige Quartalsmitteilung einschließlich der finalen Zahlen zum 1. Quartal 2022 wird wie geplant am 5. Mai 2022 veröffentlicht. Dr. Sebastian C. Schulte, CEO, und Christian Ludwig, Leiter Unternehmenskommunikation und Investor Relations, werden Analysten und Investoren die Ergebnisse am 5. Mai 2022 um 11:00 Uhr (MEZ) im Rahmen einer Telefonkonferenz erläutern. Der Link zum Live-Webcast ist auf unserer Website unter https://www.deutz.com/investor-relations/ abrufbar.