DEUTZ investiert in Blue World Technologies

• Gesamtinvestition von 7,5 Mio. Euro für eine Beteiligung von 11,91 Prozent
  • Transaktion zahlt auf Wachstumsziele des neuen Segments DEUTZ Green ein

Köln, Aalborg, 15. Dezember 2021 – DEUTZ treibt die Aktivitäten im Bereich alternativer Antriebssysteme weiter voran. Der Due-Diligence-Prozess für die Investition in Blue World Technologies wurde gestern abgeschlossen, was zum Erwerb der ersten von zwei geplanten Tranchen führt. Der Erwerb der zweiten Tranche wird nach Erteilung der behördlichen Genehmigung für die erste Jahreshälfte 2022 erwartet. Insgesamt wird DEUTZ eine Summe von 7,5 Mio. Euro investieren und im Gegenzug einen Anteil von 11,91 Prozent an dem Unternehmen erwerben. Blue World mit Sitz in Aalborg, Dänemark, entwickelt, produziert und vertreibt Brennstoffzellenstacks, Reformer und entsprechende Systeme. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht eine exklusive Vertriebs- und Servicevereinbarung über stationäre, methanolbetriebene Brennstoffzellen-Generatoren.

„Die Beteiligung an Blue World Technologies fügt sich perfekt in unsere nachhaltige Wachstumsstrategie ein", sagt Dr. Frank Hiller, Vorstandsvorsitzender der DEUTZ AG. Die Investition von DEUTZ zusammen mit einer weiteren Investition durch den dänischen Wachstumsfonds Vaekstfonden werden es Blue World ermöglichen, im Laufe des Jahres 2022 weitere automatisierte Bearbeitungsprozesse in der Produktion zu etablieren. Hierdurch soll die Produktionskapazität gesteigert werden, mit dem Ziel, gegen Ende nächsten Jahres die Serienproduktion aufzunehmen.

Dr. Frank Hiller kommentiert: „Im Rahmen der DEUTZ Days 21 im November haben wir unser neues Berichtssegment Green der Öffentlichkeit vorgestellt. Dabei haben wir unseren Kunden auch die Produkte von Blue World präsentiert. Mit dieser Veranstaltung haben wir ein überwältigendes Maß an Interesse wecken können. Die mit grünem Methanol betriebenen Brennstoffzellen ermöglichen einen schnelleren Übergang zu einem CO2-neutralen Betrieb, da es sich um einen flüssigen Kraftstoff handelt, der in der bestehenden Infrastruktur genutzt werden kann. Damit setzt DEUTZ seine Bestrebungen nach klimaneutralen Lösungen für den Off-Highway-Bereich jenseits klassischer Motorenkonzepte fort. Die Investition in Blue World ist ein weiterer Schritt, der uns der Erreichung des Wachstumsziels für unser Green-Segment näherbringt."

„Unsere Partnerschaft mit DEUTZ ist sehr gut angelaufen und wir haben von DEUTZ-Kunden bereits starkes Interesse an unseren Methanol-Brennstoffzellentechnologien erfahren", erklärt Anders Korsgaard, CEO und Mitgründer von Blue World Technologies, und fügt hinzu: „In den vergangenen Jahren haben wir beträchtliche Investitionen von Marktführern entlang der gesamten Methanol-Wertschöpfungskette beobachten können, von der Produktion bis zur Verwendung. Vor dem Hintergrund dieser verstärkten Fokussierung auf grünes Methanol ist dies der optimale Zeitpunkt für eine Partnerschaft zwischen DEUTZ und Blue World."