DEUTZ gibt Neunmonatszahlen bekannt

• Auftragseingang und Umsatz auf Vorjahresniveau
  • Operatives Ergebnis deutlich verbessert
  • Prognose für das Gesamtjahr bestätigt

Die DEUTZ AG hat heute ihre Konzern-Geschäftszahlen für die ersten drei Quartale 2016 veröffentlicht. Der Auftragseingang lag mit 935,3 Millionen Euro auf dem Niveau des Vorjahres (Q1–Q3 2015: 932,9 Millionen Euro). Im dritten Quartal sind Bestellungen im Wert von 258,1 Millionen Euro eingegangen und damit 1,6 Prozent weniger als im Vorjahr mit 262,2 Millionen Euro.

Mit 100.439 verkauften Motoren in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres ist der Absatz um 6,3 Prozent gegenüber Vorjahr (Q1–Q3 2015: 107.236 Motoren) zurückgegangen. Im dritten Quartal 2016 lag der Absatz bei 30.733 Motoren und damit 5,6 Prozent über Vorjahr (29.116 Motoren).

Der Umsatz ist im Neunmonatszeitraum um 0,7 Prozent auf 945,5 Millionen Euro gestiegen (Q1–Q3 2015: 938,8 Millionen Euro). Dabei legten die Umsatzerlöse in den Regionen EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) um 5,0 Prozent und Asien/Pazifik um 19,7 Prozent zu, wohingegen in Amerika 19,1 Prozent weniger erlöst wurde. Im dritten Quartal 2016 lagen die Umsatzerlöse mit 301,1 Millionen Euro 12,1 Prozent über dem Vorjahreswert von 268,6 Millionen Euro.

Sehr positiv hat sich das operative Ergebnis (EBIT) im Berichtszeitraum entwickelt: Mit 19,7 Millionen Euro lag es insbesondere bedingt durch einen Rückgang der Abschreibungen deutlich über dem Vorjahreswert von 10,6 Millionen Euro. Die EBIT-Rendite hat sich somit auf 2,1 Prozent verbessert und damit fast verdoppelt. Das Konzernergebnis belief sich in den ersten neun Monaten 2016 auf 18,8 Millionen Euro nach 7,3 Millionen Euro im Vorjahr. Dies führt zu einem Ergebnis je Aktie von 0,16 Euro (Q1–Q3 2015: 0,07 Euro). „Die vorgelegten Geschäftszahlen liegen im Rahmen unserer Erwartungen. Bei steigenden Absatzzahlen können wir aufgrund der eingeleiteten effizienzsteigernden Maßnahmen eine weitere Verbesserung unserer EBIT-Rendite erzielen“, so DEUTZ Finanzvorstand Dr. Margarete Haase.

„DEUTZ ist für die Zukunft gut aufgestellt. In den letzten Jahren haben wir mit der Erneuerung des Produktportfolios, der Standortoptimierung und den gewonnenen Neukundenprojekten entscheidende Grundlagen für die weitere erfolgreiche Entwicklung von DEUTZ gelegt“, so DEUTZ Vorstandsvorsitzender Dr. Helmut Leube.

DEUTZ hat die Prognose für das Gesamtjahr 2016 bestätigt und erwartet in einem schwierigen Marktumfeld weiterhin einen stagnierenden bzw. allenfalls leicht wachsenden Umsatz sowie einen moderaten Anstieg der EBIT-Marge.

Detaillierte Informationen zu den ersten drei Quartalen 2016 finden Sie in der beiliegenden Kennzahlenübersicht.

Ansprechpartner für diese Pressemitteilung der DEUTZ AG

Investor & Public Relations