DEUTZ gibt 150 Mio. Euro KfW-Kreditlinie vorzeitig zurück

• Kreditlinie wurde zu keinem Zeitpunkt in Anspruch genommen
  • Kreditrahmen mit Banken um 75 Mio. Euro ausgeweitet

Köln, den 07. September 2021 – DEUTZ hat aufgrund der verbesserten Geschäftslage die mit Unterstützung der KfW eingeräumte Kreditlinie über 150 Mio. Euro vorzeitig zurückgegeben. Die sogenannte „Covid-19-Tranche“ war ursprünglich bis November 2021 befristet.

Zusätzlich zum bestehenden syndizierten Kredit über 160 Mio. Euro mit einer Laufzeit bis Juni 2024 hat sich DEUTZ zudem bei drei Banken für einen Zeitraum von 18 Monaten weitere 75 Mio. Euro Kreditlinien zu marktüblichen Konditionen gesichert.

Den zur Verfügung stehenden Kreditrahmen hat das Unternehmen zurzeit nur in geringem Umfang gezogen. Die Covid-19-Tranche der KfW musste DEUTZ zu keinem Zeitpunkt in Anspruch nehmen.

„Wir verfügen mit den uns eingeräumten und aktuell erhöhten Kreditlinien über ausreichenden finanziellen Spielraum. Dies hat uns ermöglicht, die Covid-19-Tranche vorzeitig zurückzugeben. Mit der erwarteten deutlich verbesserten Ergebnissituation im Jahresabschluss 2021 können wir im nächsten Jahr unsere Finanzierung langfristig neu strukturieren“, sagt Dr. Sebastian C. Schulte, CFO der DEUTZ AG.