DEUTZ begrüßt seine neuen Auszubildenden

• 25 Jugendliche starten ihre Ausbildung bei DEUTZ
  • Ausbildung in sieben Berufsbildern
  • Weitere 24 Auszubildende über Kooperationspartner

Köln, den 03. September 2021 – DEUTZ begrüßt seinen neuen Ausbildungsjahrgang: Am 01. September 2021 starteten beim Motorenhersteller zwei Frauen und 23 junge Männer ihre Ausbildung in sieben verschiedenen Berufsbildern.

Dr. Sebastian C. Schulte, Vorstandsmitglied der DEUTZ AG, hieß die neuen Auszubildenden im Rahmen der „Welcome Days“ persönlich willkommen: „Mit dem Start ins Berufsleben beginnt für die Jugendlichen ein neuer Lebensabschnitt. Ich freue mich sehr, dass sie diesen wichtigen Schritt in ihre berufliche Zukunft mit DEUTZ gehen. Die qualifizierte Vorbereitung der nächsten Fachkräftegeneration auf die Berufswelt ist uns sehr wichtig, denn junge Talente sind der Innovationsmotor von morgen.“

Nachdem das Unternehmen die Veranstaltung 2020 pandemiebedingt hybrid durchführte, konnten die DEUTZ-Auszubildenden des zweiten Lehrjahrs die diesjährigen Einführungstage wieder als Präsenzveranstaltung gestalten. Neben der Vermittlung aller wichtigen Informationen rund um den ersten Arbeitgeber stand bei der dreitägigen Veranstaltung vor allem der persönliche Austausch im Vordergrund.

Unter den neuen DEUTZ-Auszubildenden sind in diesem Jahr zwölf Fachkräfte für Metalltechnik, sechs Elektroniker, vier Mechatroniker, ein Werkstoffprüfer und zwei Fachinformatiker. Zusätzlich zu den eigenen Nachwuchskräften bietet das DEUTZ-Ausbildungszentrum „Factory for Talents“ weiteren 24 Neustartern über eine Modul- oder Vollausbildung in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern eine berufliche Perspektive.

Die Ausbildung von Fachkräften hat bei DEUTZ eine lange Tradition: Das Unternehmen startete die innerbetriebliche Ausbildung vor 101 Jahren.

Pressemitteilung zum Download

DEUTZ startet mit rund 50 Jugendlichen ins neue Ausbildungsjahr (erste Reihe v.r.n.l. Ausbildungsleiter Frank Opitz, CFO und Arbeitsdirektor Dr. Sebastian C. Schulte, Betriebsratsvorsitzende Corinna Töpfer-Hartung)