Bauma China 2016: DEUTZ stellt weltweit erstmals neuen TCD 9.0 in Shanghai vor

• DEUTZ auf der größten Fachmesse für Baumaschinen in Asien
  • Weltpremiere: DEUTZ TCD 9.0 Vierzylinder-Dieselmotor
  • Erweiterung der Produktpalette durch Kooperation mit Liebherr

DEUTZ präsentiert sich gemeinsam mit seinem chinesischen Joint Venture DEUTZ (Dalian) Engine (DDE) auf der Bauma China 2016 – der größten Fachmesse für Baumaschinen in Asien. Die Messe findet alle zwei Jahre im Shanghai New International Expo Centre statt und richtet sich an Industrie, Handel und Dienstleister der Bauwirtschaft. DEUTZ tritt dort als Spezialist für Antriebssysteme im Bereich Baumaschinen, Minenfahrzeuge und Material Handling auf.

Das diesjährige DEUTZ Messehighlight ist die Weltpremiere des neuen TCD 9.0. Der Vierzylinder-Dieselmotor mit neun Litern Hubraum markiert den Start einer neuen Motorengeneration, die DEUTZ im Rahmen einer Kooperation mit der Firmengruppe Liebherr plant. Diese umfasst neben dem Vierzylindermotor TCD 9.0 auch Sechszylinder-Dieselmotoren. Die von Liebherr im Rahmen dieser Kooperation produzierten Motoren vertreibt DEUTZ unter eigener Marke.

Der TCD 9.0 soll außerdem von DEUTZ in seinem chinesischen Joint Venture DDE in Lizenz selbst gefertigt werden, um lokale Kunden bestmöglich beliefern zu können. Er verfügt über 300 kW Leistung und 1.700 Nm Drehmoment. Gleichzeitig besitzt er ein hochkompaktes Design, wodurch die einfache Installation in vielfältigen Anwendungen, insbesondere Bagger und Radlader, ermöglicht wird.

Alle neuen Motoren sollen ab 2019 für die Emissionsstufen EU Stufe V, US Tier 4, China IV und EU Stufe IIIA zur Serienbelieferung bereitstehen. Sie folgen dabei einem einheitlichen Konzept mit einer gemeinsamen Kundenschnittstelle sowie einem hohen Gleichteileanteil und sollen über das weltweite DEUTZ Händler- und Servicenetz angeboten werden.

Michael Wellenzohn, Mitglied des Vorstandes der DEUTZ AG für den Bereich Sales / Service & Marketing, erklärt: „Mit den neuen Motoren aus der Kooperation mit Liebherr vervollständigen wir unsere Produktpalette und können weitere Leistungsbereiche und Anwendungen gezielt abdecken. Die lokale Fertigung des TCD 9.0 in Dalian stellt außerdem die notwendige Nähe zu unseren chinesischen Partnern her. Mit fortschrittlicher Technologie sehen wir hier weiterhin sehr gute Marktausbauchancen.“

DEUTZ ist insbesondere bei der Abgasnachbehandlung mit hochentwickelten Systemen, wie dem Dieselpartikelfilter (DPF), selektiver katalytischer Reduktion (SCR) und Dieseloxidationskatalysator (DOC), führend. Das bekannte DEUTZ Motorenportfolio (TCD 2.2 bis TCD 16.0) und die jetzt angekündigten Liebherr Motoren erfüllen alle die anspruchsvollste Abgasnorm EU Stufe V (gilt ab 2019). Mittels sogenannter Emission Downgrades können sie zudem als übergreifende Motorenplattform in Stufe-V-Märkten und niedriger regulierten Regionen gleichermaßen eingesetzt werden.

Des Weiteren zeigt DEUTZ in Shanghai, exemplarisch für seine Kompaktmotoren, den erfolgreichen TCD 2.9. Der kleine Vierzylinder ist jetzt auch in den Versionen High Power (HP) mit 75 kW Leistung und High Torque (HT) mit 375 Nm Drehmoment verfügbar. Die High-Torque-Variante bleibt dabei dennoch unter der relevanten Leistungsschwelle von 56 kW, sodass er ohne SCR-System die EU Stufe V erfüllt. Mit den neuen Varianten können, aufgrund der gesteigerten Leistung bzw. Kraft, deutlich größere Motoren ersetzt werden, wodurch sich Gewichts-, Bauraum- und Kostenvorteile ergeben. Der TCD 2.9 wird zudem ab 2019 auch lokal im chinesischen Joint Venture DEUTZ (Dalian) Engine gefertigt.

„DEUTZ erweitert stetig sein Motorenangebot und verfügt über langjähriges Know-how mit modularen Lösungen in der Abgasnachbehandlung. Damit sind wir für die in China schnell steigenden Emissionsanforderungen bestens aufgestellt – ebenso für den Einsatz in Exportprodukten für Europa, USA und Japan“, so Michael Wellenzohn.

DEUTZ auf der Bauma China 2016: Halle N5, Stand 134
DEUTZ Pressekonferenz: Halle N5, Raum N5-M49, 22. November, 09:30 Uhr