Zum Hauptinhalt springen
The engine company. DEUTZ®

DEUTZ-Tochter Torqeedo im Wachstumsmodus

  • Grundsteinlegung für das neue Gebäude von Torqeedo in Gilching erfolgt
  • Voraussetzung für weiteres Wachstum geschaffen

Gilching, den 30. Juni 2021 – Torqeedo, Weltmarktführerin für marine Elektromobilitätslösungen, feierte am 30. Juni 2021 die Grundsteinlegung für ihre neue Produktionsstätte. Das Unternehmen bleibt Mieter des Air Tech Campus (ATC) Oberpfaffenhofen im Großraum München, wo es seit 2012 seinen Sitz hat.

Michael Wellenzohn, Vorstand für Vertrieb, Marketing und Service der DEUTZ AG, sagte in seiner Begrüßungsrede: „Wir freuen uns sehr, dass unsere Tochtergesellschaft Torqeedo sich so erfolgreich entwickelt hat. Mit der Konsolidierung der drei aktuellen Produktionsstandorte in den Neubau werden wir den nötigen Platz für weiteres Wachstum haben und können die Prozesse weiter optimieren. Die Zusammenarbeit zwischen DEUTZ und Torqeedo bei elektrischen Antrieben wird dadurch ebenfalls gefördert. Wir sind stolz darauf, mit Torqeedo einen deutschen Weltmarktführer im Bereich nachhaltige Antriebe in unseren Reihen zu wissen."

Das Projekt umfasst 3.720 Quadratmeter Bürofläche mit einer Mischung aus Co-Working-Räumen und Vor-Ort-Büros, 4.800 Quadratmeter Lager-, Produktions- sowie Forschungs- und Entwicklungsfläche. Der Neubau wird voraussichtlich im 1. Quartal 2022 bezugsfertig sein.

An dem ersten Spatenstich nahm Bayerns Staatsministerin für Wohnungswesen, Bau und Verkehr, Frau Kerstin Schreyer, teil: „Ich freue mich sehr, dass der Weltmarktführer und Technologiepionier für Elektromotoren für Boote, die Torqeedo GmbH, Bayern treu bleibt und in den neuen Hauptsitz und die Produktionsstätte in Oberpfaffenhofen investiert. Innovative und umweltfreundliche Technologien sind entscheidend, um unsere ehrgeizigen Klimaziele in Europa zu erreichen. Dies gilt für alle Verkehrsträger. Ich bin sehr froh, dass wir unsere eigenen ‚Silicon Valleys‘ in Bayern haben und Oberpfaffenhofen ein großartiges Ökosystem für Technologieführer wie Torqeedo bietet. Lassen Sie uns gemeinsam an der Zukunft der Mobilität arbeiten!“

Auf der Veranstaltung wurden Vorträge von den beiden Geschäftsführern von Torqeedo, Dr. Ralf Plieninger und Dr. Michael Rummel, gehalten. Auch der Starnberger Landrat Stefan Frey, der Bundestagsabgeordnete Michael Kießling und Prof. Dr. Christian Juckenack, Standortleiter des ATC Oberpfaffenhofen, sprachen vor den geladenen Gästen.

Pressemitteilung zum Download

Zurück