Zum Hauptinhalt springen
The engine company. DEUTZ®

DEUTZ zahlt nach erfolgreichem Geschäftsjahr Dividende

  • Dividendenausschüttung in Höhe von 15 Eurocent je Aktie beschlossen
  • DEUTZ in einer guten Ausgangsposition für weiteres Wachstum

Köln, den 28. April 2022 – Die Aktionäre der DEUTZ AG haben auf der heutigen virtuellen Hauptversammlung in Köln den Vorstand und Aufsichtsrat entlastet. Gleichzeitig sind sie dem Vorschlag beider Gremien gefolgt, für das Geschäftsjahr 2021 eine Dividende in Höhe von 15 Eurocent je Aktie zu zahlen. Nach zwei dividendenlosen Jahren entspricht dies einer überdurchschnittlichen Quote von rund 47 % des Jahresüberschusses. Da das Unternehmen seine Investitionen in großem Umfang aus dem ihm zur Verfügung stehenden Kapital finanzieren will, wird an der grundsätzlichen Dividendenpolitik, die eine Ausschüttung von rund 30 % vorsieht, künftig festgehalten. Insgesamt waren rund 50 % des stimmberechtigten Grundkapitals auf der Hauptversammlung vertreten.

DEUTZ-CEO Dr. Sebastian C. Schulte: „2021 war für uns ein erfolgreiches Jahr, wir haben wichtige Fortschritte erzielt. Die operative Ergebnismarge von 2,3 Prozent ist jedoch lediglich ein erster Schritt zurück in die richtige Richtung. Zufriedengeben können wir uns damit nicht. Um weiter profitabel zu wachsen, müssen und werden wir die Schlagzahl noch einmal deutlich erhöhen.“

Der seit dem 12. Februar amtierende Aufsichtsratsvorsitzende der DEUTZ AG, Dr. Dietmar Voggenreiter, ergänzt: „DEUTZ hat 2021 eine solide Basis für nachhaltiges Wachstum gelegt. Das Vorstandsteam um den neuen CEO Sebastian Schulte wird die Strategie von DEUTZ weiter schärfen und die Transformation konsequent und profitabel vorantreiben. Wir wissen um die klaren Vorstellungen unserer Anteilseigner.“

Das übergeordnete Unternehmensziel ist weiterhin klar: weltweit führender Hersteller innovativer Antriebstechnologien und Vorreiter einer klimaneutralen Mobilität abseits der Straße zu sein. Dafür sieht Schulte DEUTZ in einer guten Ausgangsposition: Mit dem eingeleiteten Ausbau des alternativen Antriebsportfolios, strategischen Partnerschaften, der weiteren Internationalisierung sowie der fortlaufenden Expansion des profitablen Service-Geschäfts seien die richtigen Weichen für weiteres Wachstum gestellt.

Um seine Profitabilität zu steigern, hat DEUTZ einen mehrphasigen Strategieprozess angestoßen. Dessen konkrete Ziele und den Weg dorthin wird das Unternehmen mit Veröffentlichung der Halbjahreszahlen 2022 vorstellen. Im ersten Schritt konzentriert sich der Antriebsspezialist vor allem darauf, das Classic-Geschäft profitabler zu machen. Dafür wird DEUTZ unter anderem die bereits eingeleiteten Maßnahmen zur Kostenreduktion konsequent weiterverfolgen, die Preisstruktur für das Neumotorengeschäft überarbeiten und gleichzeitig sein Motorenangebot optimieren.

Detaillierte Informationen zur virtuellen ordentlichen Hauptversammlung sowie die Abstimmungsergebnisse zu den einzelnen Tagesordnungspunkten finden Sie auf der DEUTZ-Website unter www.deutz.com/investor-relations/hauptversammlung/2022.

Nächste Termine
5. Mai 2022: Quartalsmitteilung 1. Quartal 2022
11. August 2022: Zwischenbericht 1. Halbjahr 2022
10. November 2022: Quartalsmitteilung 1. bis 3. Quartal 2022

Pressemitteilung zum Download

Zurück