Skip to main content
The engine company. DEUTZ®

 

DEUTZ – The engine company.

Discover the story and people behind our company in the DEUTZ AG image film.

 

Fast-forwarding e-competence

Within the scope of its E-DEUTZ strategy, DEUTZ is acquiring the electric specialist Torqeedo and kick-starting the electrification of its engine range.

In dialogue: Dr Frank Hiller (Chief Executive Officer of DEUTZ AG) and Dr Christoph Ballin (Founder and CEO of Torqeedo GmbH)

 

Dr Hiller, DEUTZ is kick-starting its electrification project with its acquisition of Torqeedo. What is the defining feature of the new E-DEUTZ strategy?

Dr Hiller: DEUTZ is now taking the next logical step to further its role as a technological leader in the development of environmentally friendly, efficient diesel engines: we are expanding our product range to include hybrid and fully electric drives. The acquisition of Torqeedo has given us access to 12 years of practical experience and state-of-the-art expertise in the field of electric drives. It allows us to accelerate the market launch of our electric drives in the DEUTZ key segments and aim for market leadership in the segment of innovative off-highway drive systems.

 

How do you assess the market opportunities for electrified off-highway applications in the DEUTZ core business?

Dr Hiller: The vast majority of customers are currently engaging with the topic of electrification to some extent. Auxiliary drives will soon be electric – think of sower units in tractors, for instance. Without the need for mechanical transmission, we get increased efficiency. Thanks to the decreasing cost of electric parts and, in particular, batteries, hybrid drives will be technically feasible and economically reasonable in a lot of cases. The reduced fuel consumption will decrease the total cost of ownership and improve CO2 emissions. For applications with low power requirements, we are optimistic about the use of fully electrified engines based on modern lithium-ion batteries. And there are more aspects worth considering: noise emission in cities, for instance.

At the same time, I would like to emphasise that our clean diesel engines will be indispensable for many years to come. Their high output is necessary for off-highway applications. Our E-DEUTZ strategy does not affect our commitment to diesel engines in any way. Instead, we are supplementing our product portfolio in order to offer our customers the drives that are most reasonable for their particular application and load profile.

Dr Ballin, which applications are best suited for future E-DEUTZ drives?

Dr Ballin: DEUTZ supplies engines for a wide range of machines that have wildly different requirements. The suitability of hybrid and fully electrified drives crucially depends on their application and the resulting load profile. We are confident that our electric drives will be excellently suited for applications in low- and medium-output ranges with fluctuating power requirements or a minimal load profile. As part of a hybrid unit, electric drives can support the combustion engine by providing additional energy during peaks. During idle phases, the electric engine – which also functions as a generator – can recharge the battery. Fully electric drives can be used for low-output applications, such as forklifts.

 

Dr Hiller, when will the first electrified DEUTZ engines enter serial production?

Dr Hiller: Our plan is to launch the first products from our E-DEUTZ strategy in around two years. We assume that we will be generating five to ten per cent of our revenue with hybrid or fully electrified drives in five years. Of course, the E-DEUTZ strategy is also based on the wishes of our customers who would like to use an electrified drive. This is why we will soon be starting serial development together with our partners.

 

How do you plan to carry out the technology transfer from electric boat drives to electrified off-highway appli-cations in DEUTZ’ current core business?

Dr Hiller: We consider Torqeedo as an innovative catalyst of the E-DEUTZ strategy. We use the design, integration and systems expertise and experience of our new colleagues in all areas: our joint development processes, field experience, the e-technology supplier network, et cetera. This will considerably accelerate the market launch of electrified DEUTZ off-highway drives.

 

Will DEUTZ be establishing new “e-competence” at its existing sites, too?

Dr Hiller: We are investing around EUR 100 million in our E-DEUTZ strategy, which includes the acquisition of Torqeedo. We will be establishing resources in the field of e-technology at both DEUTZ and Torqeedo. Building competences together with Torqeedo is a faster, less risky approach than going it alone. Ultimately, this step will strengthen DEUTZ for the future and, in turn, safeguard existing jobs.

 

Dr Ballin, you have called Torqeedo a “Tesla for the water“. What sets your products apart?

Dr Ballin: When we founded our company twelve years ago, there were no technologically advanced electric engines in the marine segment. We took advantage of this situation and developed the first high-grade, marketable boat drives. E-mobility is our way of life. We are convinced of our products and their performance. Our hybrids and fully electric drives boast a great performance, excellent efficiency and low noise emissions. These qualities have made us the market leader in the field of marine electromobility.

 

How will Torqeedo develop as a brand?

Dr Ballin: Having entered the market as a start-up business, we have now reached a point where we can be more successful with a strong partner. We have sold more than 70,000 drive system and are clearly the number one on the market. The same goes for our market presence: we are represented in more than 50 countries and export 75 per cent of our products. Our partnership with DEUTZ will allow us to reduce purchasing and manufacturing costs while magnifying synergies in sales and service. We will be able to take full advantage of our potential and keep growing. Beyond that, we are pleased to apply our technology to off-highway drives and assume a pioneering role in the field of e-mobility together with DEUTZ.

 

Dr Hiller, what is your opinion about the brand Torqeedo, and how will Dr Ballin and Dr Plieninger support the DEUTZ Group in the future?

Dr Hiller: Torqeedo is the uncontested market leader in the field of electric boat drives. The company owns a strong, fully established brand in this segment and will be continuing its successful growth trajectory under the name of Torqeedo. Dr Christoph Ballin and Herr Dr Ralf Plieninger will continue their management of Torqeedo. In addition, they will be appointed Head of Strategy and Head of Electrification, respectively, at DEUTZ AG and assume additional tasks in the top management of the company. They will actively shape the operative business of both Torqeedo and DEUTZ. I am greatly looking forward to working with them personally.

 

How will the E-DEUTZ strategy change the product range, and what can DEUTZ customers expect in the future?

Dr Hiller: Our goal is to position DEUTZ as the market leader in the field of innovative drive systems. In addition to our established products, we will be offering our customers hybrid and fully electric solutions. By combining our own competences with Torqeedo’s expertise in the field of electric drives, battery management, performance electronics and system integration, we are ahead of the competition and optimistic about our chance on the market. Our cus-tomers can look forward to a considerably broader product range with a clear commitment to electrification.

Zum Hauptinhalt springen

The engine company. DEUTZ®

E-Kompetenz im Zeitraffer

DEUTZ übernimmt im Rahmen seiner E-DEUTZ Strategie den Elektro-Spezialisten Torqeedo und gibt damit die Initialzündung zur Elektrifizierung der Motorenpalette.

Im Interview: Dr. Frank Hiller (Vorstandsvorsitzender der DEUTZ AG) und Dr. Christoph Ballin (Gründer und CEO der Torqeedo GmbH)

 

Herr  Dr.  Hiller,  mit  der  Akquisition von Torqeedo startet DEUTZ in die Elektrifizierung.  Was  ist  der  Kern  der  neuen E-DEUTZ Strategie?

Dr.  Hiller: Als  einer  der  Technologieführer  in der  Entwicklung  umweltfreundlicher  und  effizienter  Dieselaggregate  geht  DEUTZ  jetzt  konsequent  den  nächsten  logischen  Schritt und  erweitert  seine  Produktpalette  um  hybride und vollelektrische Antriebe. Mit der Akquisition  von  Torqeedo  erhalten  wir  Zugang  zu  Elektroantriebs-Know-How  nach  heutigem Stand der Technik und 12 Jahre Anwendungserfahrung  im  Feld.  So  beschleunigen wir die Markteinführung elektrifizierter Antriebe in den DEUTZ Kernsegmenten und zielen auf die Marktführerschaft bei innovativen Antriebssystemen im Off-Highway-Bereich.

 

Wie schätzen Sie die Marktchancen von elektrifizierten Off-Highway-Anwendungen im DEUTZ Kerngeschäft ein?

Dr.  Hiller: Die  allermeisten  unserer  Kunden beschäftigen sich derzeit mehr oder weniger mit  dem  Thema  Elektrifizierung.  Nebenantriebe werden zukünftig elektrisch betrieben, beispielsweise   eine   Saatmaschine   bei   einem  Traktor.  Der  Entfall  der  mechanischen Kraftübertragung  führt  zu  Effizienzgewinnen.  Und hybride Antriebe werden in vielen Fällen technisch  möglich  und  ökonomisch  sinnvoll  sein,  ermöglicht  durch  sinkende  Kosten  der Elektroteile  und  vor  allem  der  Batterien.  Der reduzierte    Kraftstoffverbrauch    ermöglicht niedrigere  „Total  Cost  of  Ownership“  und eine  verbesserte  CO2-Bilanz.  Für niedrige Leistungsbedarfe sehen wir auch gute Chancen mit vollelektrifizierten Motoren, basierend auf  moderner  Lithium-Ionen-Batterietechnologie.  Weitere  Aspekte  kommen  hinzu,  beispielsweise Lärmemission in Städten. Gleichzeitig  möchte  ich  aber  auch  betonen:  Unsere  sauberen  Dieselmotoren  sind  aufgrund der Leistungsbedarfe aus Off-Highway Anwendungen  noch  über  viele,  viele  Jahre nicht  wegzudenken.  Unsere  E-DEUTZ  Strategie ändert insofern auch nichts an unserem Commitment zum Diesel. Vielmehr ergänzen wir unser Angebot  und wollen unseren Kunden die Antriebstechnologie anbieten, die für seine Applikation und sein Lastprofil sinnvoll ist und am besten passt.

Herr  Dr.  Ballin,  welche  Anwendungen  eignen  sich  besonders  für  zukünftige E-DEUTZ Antriebe?

Dr.  Ballin: DEUTZ  bietet  Motoren  für  eine große Bandbreite von Maschinen für sehr unterschiedliche  Anforderungen.  Die  Eignung von   Hybrid-Antrieben   und   vollelektrischen Antrieben hängt stark vom jeweiligen Einsatz und  dem  daraus  resultierenden  Lastprofil ab.  Wir  sehen  zunächst  bei  Anwendungen im  niedrigen  und  mittleren  Leistungsbereich mit schwankenden Leistungsbedarfen beziehungsweise  einem  sehr  niedrigen  Lastprofil sehr  gute  Einsatzmöglichkeiten.  Elektrische Antriebe  können    als  Komponente  eines Hybrid-Antriebs    den    Verbrennungsmotorunterstützen,  indem  der  Elektromotor  bei Leistungsspitzen   zusätzliche   Energie   zur Verfügung stellt. In Leerlaufphasen kann der Elektromotor,  der  gleichzeitig  als Generator fungiert, den Akku wieder aufladen. Im Niedriglastbereich,  wie  zum  Beispiel  bei  Gabelstaplern,  sind  auch  vollelektrische  Antriebe einsetzbar.

 

Herr  Dr.  Hiller,  wann  werden voraussichtlich die ersten elektrifizierten DEUTZ Motoren in Serie gehen?

Dr. Hiller: Unser Plan ist, erste Produkte aus der  E-DEUTZ  Strategie  in  rund  zwei  Jahren im Markt einzuführen. Wir gehen davon aus, dass  in  fünf  Jahren  fünf  bis  zehn  Prozent unseres  Umsatzes  mit  hybriden  oder  vollelektrischen  Antrieben  erzielt  werden.  Unsere  E-DEUTZ  Strategie  basiert  auch  auf  den Wünschen  unserer  Kunden,  die  einen  elektrifizierten Antrieb einsetzen möchten. Daher starten wir zusammen mit unseren Partnern zeitnah in die Serienentwicklung.

 

Wie  soll  der  Technologietransfer von elektrischen Bootsantrieben zu elektrifizierten   Off-Highway-Anwendungen in  dem  heutigen  DEUTZ  Kerngeschäft  erfolgen?

Dr. Hiller: Wir sehen Torqeedo als innovativen Katalysator der E-DEUTZ Strategie. Dabei  nutzen  wir  die  Erfahrung  unserer  neuen Kollegen mit ihrer Design-, Integrations- und Systemkompetenz  in  allen  Bereichen  –  also gemeinsamen  Entwicklungsprozessen,  der Felderfahrung,  dem Lieferantennetzwerk  für E-Technologie  und  vielem  mehr.  So  werden wir  schlussendlich  die  Markteinführung  von elektrifizierten   DEUTZ   Off-Highway-Antrieben deutlich beschleunigen.

 

Wird DEUTZ auch an seinen bisherigen  Standorten  weitere  „E-Kompetenz“ aufbauen?

Dr.  Hiller: Im  Rahmen  unserer  E-DEUTZ Strategie  investieren  wir  rund  100  Millionen Euro inklusive der Akquisition von Torqeedo. Sowohl  bei  DEUTZ  als  auch  Torqeedo  werden  wir  Ressourcen  im  Bereich  E-Technologie  aufbauen.  Gegenüber  dem  alleinigen Aufbau  eigener  Kompetenz  ist  der  gemein same  Weg  mit  Torqeedo  letztlich  schneller und mit einem geringeren Risiko verbunden. Insgesamt  machen  wir  mit  diesem  Schritt das  Unternehmen  DEUTZ  noch zukunftsfähiger  und  sichern  damit  auch  bestehende Arbeitsplätze.

 

Herr  Dr.  Ballin,  Sie  bezeichnen Torqeedo auch als „Tesla für das Wasser“. Worin zeichnen sich Ihre Produkte aus?

Dr.  Ballin: Bei  unserer  Gründung  vor  zwölf Jahren gab es keine Elektromotoren im marinen Bereich, die dem Stand der Technik entsprochen  haben.  Diese  Situation  haben  wir uns zu Nutze gemacht und die ersten technisch hochwertigen und marktfähigen Antriebe für Boote entwickelt. Wir leben E-Mobilität und sind von der Leistungsfähigkeit unserer Produkte  überzeugt.  Unsere  voll-  und  hybridelektrischen  Antriebe  überzeugen  durch ihre Leistung, sind effizient und ermöglichen eine geräuscharme Fortbewegung. Deshalb sind wir heute Marktführer der Elektromobilität auf dem Wasser.

 

Wie  wird  sich  Torqeedo  als Marke weiterentwickeln?

Dr.  Ballin: Nach  unseren  Anfängen  als  ein Unternehmen  mit  Start-up-Charakter  sind wir  jetzt  an  einem  Punkt,  wo  wir  zusammen mit einem starken Partner erfolgreicher agieren können. Mit über 70.000 verkauften Antriebssystemen sind wir die Nummer Eins im Markt. Ebenso bei der Marktpräsenz, mit Vertretungen in über 50 Ländern und einem Exportanteil von 75 Prozent. Im Verbund mit DEUTZ  können  wir  künftig  Beschaffungs- und  Fertigungskosten  reduzieren  und  Synergieeffekte  im  Vertrieb  und  Service  heben, um  unser  Potential  voll  auszuschöpfen  und weiter  zu  wachsen.  Darüber  hinaus  freuen wir  uns,  unsere  Technologie  zusätzlich  in Off-Highway-Antriebe zu überführen und zusammen mit DEUTZ eine e-mobile Vorreiterrolle in diesem Bereich einzunehmen.

 

Herr  Dr.  Hiller,  wie  sehen Sie  die  Marke  Torqeedo  und  wie  werden Herr Dr. Ballin und Dr. Plieninger die DEUTZ Gruppe zukünftig unterstützen?

Dr.  Hiller: Torqeedo  ist  im  Bereich  elektrischer     Bootsantriebe     unangefochtener Marktführer,  verfügt  in  diesem  Bereich  über eine starke und voll etablierte Marke und wird als  Torqeedo  seinen  erfolgreichen  Wachstumskurs fortsetzen. Herr Dr. Christoph Ballin und Herr Dr. Ralf Plieninger werden ihre Geschäftsführertätigkeit bei Torqeedo weiterhin ausüben. Zusätzlich werden sie als Head of Strategy  und  Head  of  Electrification weitere Aufgaben  im  Top  Management  der DEUTZ AG übernehmen. Somit werden sie das operative  Geschäft  bei  Torqeedo  und  DEUTZ aktiv  gestalten.  Auf  die  persönliche  Zusammenarbeit freue ich mich dabei besonders.

 

Wie wird die E-DEUTZ Strategie  das  Produktangebot  verändern  und was können Kunden in Zukunft von DEUTZ erwarten?

Dr.  Hiller: Unser  Ziel  ist  es,  DEUTZ  als Marktführer  innovativer  Antriebssysteme  zu positionieren.   Neben   unseren   etablierten Lösungen  werden  wir  den  Kunden  hybride  und  vollelektrische  Lösungen  anbieten. Zusammen  mit  dem  Torqeedo  Know-How bei   Elektromotoren,   Batteriemanagement, Leistungselektronik   und   Systemintegration starten wir so sehr frühzeitig in den Wettbewerb  und  sehen  dabei  gute  Marktchancen. Kunden können also ein deutlich erweitertes Produktangebot  erwarten,  mit  einem  klaren Bekenntnis zur Elektrifizierung.