INTERMAT 2024: DEUTZ mit Lösungen für klimafreundliche Baustelle

• DEUTZ zeigt, wie Baustellen schon heute effizient, leise und CO2-arm sein können
  • Antriebsspezialist präsentiert ganzheitliche Lösungen von Anwendung bis Service

Köln/Paris, den 15. April 2024 – DEUTZ zeigt vom 24. bis zum 27. April 2024 auf der Baumesse INTERMAT in Paris seine innovativen Entwicklungen in den Anwendungsfeldern Construction und Material Handling. Unter dem Motto „We ensure the world keeps moving“ bietet der Antriebsspezialist Diesel-, Elektro- und Wasserstofftechnologien für die jeweils bestmögliche Kundenlösung.

In Paris zeigt DEUTZ unter anderem den Motor TCD 3.9 in der <4-Liter-Klasse. Besucher können sich von der Verlässlichkeit, Vielseitigkeit und Leistungsstärke des bis zu 130 kW starken Motors überzeugen. Er eignet sich für alle Industrieanwendungen. Seine moderne Antriebsarchitektur ermöglicht darüber hinaus Varianten für emissonsärmere Kraftstoffe wie Gas und Wasserstoff.

DEUTZ ist überzeugt, um den Übergang in Zukunftstechnologien störungsfrei zu gestalten, sind saubere und effiziente Antriebe mit Verbrennungsmotoren im Baumaschinenbereich weiterhin notwendig. So können die Fachbesucher das Classic-Portfolio erleben – von kleineren Motoren, wie den DEUTZ TCD 2.9 bis hin zum Hochleistungsmotor T(T)CD 7.7. Die gesamte TCD-Motorenreihe erfüllt die höchsten Emissionsstandards und ist freigegeben für den Biokraftstoff HVO.

Die INTERMAT ist eine Messe für nachhaltige Lösungen und Technologien in der Bauindustrie. DEUTZ präsentiert das passende Duo für die Baustelle der Zukunft: einen Elektrobagger und das mobile Schnellladesystem DEUTZ PowerTree. Es wird unabhängig von der Netzinfrastruktur vor Ort eingesetzt. Der PowerTree liefert eine Ladeleistung von bis zu 150 kW mit einer Ausgangsspannung von bis zu 800 Volt, so dass Baumaschinen in nur 20 Minuten aufgeladen werden können.

„Mit unseren unterschiedlichen Antriebssystemen bieten wir verschiedene Wege in die emissionsfreie Mobilität. E-Antriebe von DEUTZ ermöglichen bereits heute ein breites Spektrum emissionsfreier Baustellen-Anwendungen – und der PowerTree ist die optimale Lösung bei fehlender Ladeinfrastruktur“, sagt Dr. Ing. Markus Müller, Technologie- und Vertriebsvorstand der DEUTZ AG.

Seine Systemkompetenz demonstriert der Antriebsspezialist mit einem Bagger, der von einem Verbrennungsmotor auf das 360-Volt-Antriebssystem (E360) von DEUTZ umgerüstet wurde. Das eingebaute System mit zwei Lithium-Ionen-Batterien verfügt über eine Ausgangsleistung von 40 kW mit Leistungsspitzen bis 80 kW. Zum ersten Mal kann ein E360-System mittels DC-Ladeschnittstelle schnell geladen werden: Ziel ist es, die Batteriekapazität innerhalb von 30 Minuten nachzuladen. Der umgebaute Bagger wird als Testfahrzeug für Kundenwünsche verwendet.

Ebenfalls aus dem Green-Segment zeigt DEUTZ auf der INTERMAT seinen Wasserstoffverbrennungsmotor TCG 7.8 H2. Die Serienproduktion des Motors ist bereits für Ende dieses Jahres geplant. Der Motor eignet sich grundsätzlich für alle heutigen DEUTZ-Anwendungen und darüber hinaus für den On-Highway-Einsatz. Einen ersten Auftrag über eine Kleinserie von 100 H2-Gensets, die mit dem TCG 7.8 H2 angetrieben werden, hat DEUTZ Ende 2023 aus China erhalten.

Teil der Unternehmensstrategie ist der globale Ausbau des Servicegeschäfts. Zum Serviceangebot gehört unter anderem, das Wiederaufbereiten von Motoren. DEUTZ Xchange Austauschmotoren und -Teile ist eine schnelle, wirtschaftliche und umweltfreundliche Alternative zum Neukauf. Das gilt auch für Baureihen, die bereits seit Jahren aus der Serie ausgelaufen sind.

Auf der INTERMAT stellt DEUTZ außerdem eine cloud-basierte Plattform vor, welche durch Echtzeit-Datensammlung die Einsatzoptimierung von Maschinen vereinfachen soll. Der direkte Datenzugriff kann optimal zur Prävention von Fehlern eingesetzt werden.

Darko Kostic, President DEUTZ France: „Unser Serviceangebot umfasst nicht nur die Instandhaltung unserer Motoren. Die integrierte Telematik-Lösung DEUTZ FUSION HUB bietet einen digitalen Service zur Einsatzoptimierung – dies reduziert nicht produktive Perioden und spart unseren Kunden damit Kosten und Zeit.“

DEUTZ auf der INTERMAT 2024, Halle 5A, Stand F05 – mehr Informationen unter: https://intermat.deutz.com/

Zeitgleich zur INTERMAT findet die HANNOVER MESSE 2024 vom 22. bis 26. April statt. Hier zeigt DEUTZ am Stand E35/3, Halle 13, seinen Wasserstoffmotor DEUTZ TCG 7.8 H2.

Am PowerTree kann der E-Bagger innerhalb kurzer Zeit aufgeladen werden.

DEUTZ zeigt auf der INTERMAT seine neuesten Entwicklungen. Bildnachweis (beide): DEUTZ AG